Selbstbewusstsein kann Frau lernen!

Selbstbewusstsein und Lernen in einem Satz?

Ja, genau. Der Satz «Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!» ist nämlich lange überholt. Heute wissen wir dank der Wissenschaft, dass unser Gehirn ein Leben lang lernfähig ist. Stichwort: *Neuroplastizität! Denn nicht jede Frau kommt bekommt Selbstbewusstsein und einen eigenen Kopf haben in die Wiege gelegt.

 

Eher das Gegenteil ist der Fall: Auf uns wird positiv reagiert, wenn wir angepasst sind, keine Probleme verursachen, schön gefügig sind und lenkbar. Das fängt im Kleinkindalter an, zieht sich dann weiter durch die Schul-und Studienzeit bis hin ins Arbeitsleben.

Angepasste Menschen werden belohnt

Wir erlernen Glaubenssätze wie: «Selbstbewusste Frauen sind arrogant, überheblich, oder gar Zicken!» Und niemand möchte als arrogante Zicke wahr genommen werden! Selbstbewusstes Verhalten wird oft von der Gesellschaft abgestraft, denn alles was anders ist, macht den Leuten Angst, und was Angst macht wird bekämpft.

Auch erinnert sie eine selbstbewusste Frau vielleicht daran, dass sie selber gern selbstbewusster wären, und führt ihnen so vor Augen, dass sie davor Angst haben in die Umsetzung zu treten, ode rnicht wissen wie.

Besonders unter Frauen ist Stutenbissigkeit leider noch sehr oft anzutreffen, von den Müttern auf dem Spielplatz, über Frauen am Arbeitsplatz. Dabei könnten wir gemeinsam so viel erreichen, stattdessen gönnt man der anderen, vermeintlich selbstbewussteren Frau die Butter auf dem Brot nicht.

Selbst – bewusst

Wenn Du bei dir bleibst, statt andere Frauen zu bekämpfen, könntest Du viel lernen. Wenn eine andere Frau mit ihrem Verhalten triggert könntest DU dich fragen:

Warum stört mich das Verhalten so?

Was hat das mit mir zu tun?

Oft zeigt sich nämlich, dass hinter dem was uns nervt, eigene unerfüllte Bedürfnisse stehen, die wir negieren, aus Angst. Angst nicht mehr dazuzugehören, wenn wir unsere Stimme erheben. Angst vor Strafen und Konsequenzen, wenn wir uns selbstbewusst zeigen, und nach unseren eigenen Werten leben und uns von allem was uns nicht gut tut konsequent abgrenzen. Viele Frauen haben auch Angst davor, Männer einzuschüchtern. Doch mal unter uns: Möchtest du einen Mann, der von einer sich selbst bewussten Frau, mit eigenen Werten, eingeschüchtert fühlt?

Raus aus der Komfortzone!

«Aber Paula, wie komme ich nun zu einem grandiosen Selbstbewusstsein?» Setze dich mit dir auseinander. Wer du bist, was deine Werte sind, deine Stärken und wie du dein Leben gestalten möchtest. Tue jeden Tag etwas ausserhalb deiner Komfortzone, denn nur so wirst du über dich hinauswachsen. Hinterfrage dein Mindset, deine Glaubenssätze was Herausforderungen und deine Ängste angeht.

Selbstbewusstsein hat nichts mit Äusserlichkeiten zu tun!

Das ist noch ein ganz wichtiger Punkt den ich dir zum Schluss mit auf dem Weg geben möchte: Dein Aussehen hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Viele Frauen denken ja, wenn sie nur dünn genug wären, eine kleine Nase hätten, oder grössere Brüste, dann könnten sie endlich selbstbewusst auftreten und sich ach so fühlen, doch der Schein trügt. Selbstbewusstsein is an inside job und alles dauert seine Zeit. Doch es lohnt sich, sich auf den Weg zu machen.

 

Wenn du Unterstützung brauchst auf deinem Weg zur inneren Königin, die selbstbewusst und selbstbestimmt über ihr Leben herrscht, ich begleiten dich gerne dabei! Kontaktiere mich unverbindlich!

 

*Wer sich für das Thema interessiert dem empfehle ich das Buch von Norman Doidge «Neustart im Kopf»!

Deine Meinung ist mir wichtig, hinterlasse bitte einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin…

Paula, deine Expertin für ein authentisches und selbstbestimmtes Leben! 

So kann ich dich unterstützen:

In einem 1-1 Coaching unterstütze ich dich auf deinem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und vielem mehr!  

In meinem Mentoring Programm werde ich dir Tools an die Hand geben, damit du das Beste aus deinem Leben herausholen kannst!